Vortrag: Sara Hassan – Grauzonen gibt es nicht!

Datum/Zeit
29.10.2020
17:00–18:30

Veranstaltungsort
online

Zoom


Vortrag: Sara Hassan – Grauzonen gibt es nicht!

„Darf man überhaupt noch flirten?“ Diese Frage unterstellt, dass die Grenze zwischen Flirt und Übergriff fließend sei und sich alles in einer Grauzone bewegen würde. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich: So grau ist die Grauzone gar nicht. Und: Es geht uns alle an. Denn in den meisten Fällen sexueller Belästigung hätte es alles geändert, wenn eine Person beherzt eingegriffen hätte. Wie können wir Machtmissbrauch besser erkennen und dagegen aufstehen? Welche Mythen, die uns am Einmischen hindern, müssen wir genauer unter die Lupe nehmen? Diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam nähern.

Sara Hassan ist freie Publizistin und Co-Autorin des Buches „Grauzonen gibt es nicht“ sowie ehemalige politische Referentin des EU-Parlaments.

Dieser Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Von Mythen, Grauzonen und Solidarität – Sexuelle Gewalt als gesellschaftliche Herausforderung“.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.

Wir bitten um Anmeldung an info@allerleirauh.de.

Den Flyer zur Veranstaltungsreihe können Sie hier herunterladen: PDF

Von Mythen, Grauzonen und Solidarität – Sexuelle Gewalt als gesellschaftliche Herausforderung

Mädchen* lernen früh, dass sie sich vor sexueller Gewalt schützen sollen. Für kritische Situationen bekommen sie ein magisches Wort an die Hand, das sie nur laut und deutlich aussprechen müssten: das Nein. Unsere Gesellschaft tut damit so, als ob ein Kind oder eine Jugendliche über die Macht verfügte, Täter*innen mit einem Nein Einhalt zu gebieten. Das ist unrealistisch und lädt eine große Last auf Betroffene.

Menschen können zu Täter*innen werden, gerade weil sie eine Machtposition einnehmen. Und doch stellen wir uns Täter*innen in der Regel nicht beliebt, gebildet, gesund und weiß vor. In unserer Veranstaltungsreihe wollen wir die Machtverhältnisse unter die Lupe nehmen, die sexuelle Gewalt ermöglichen. Nur so können wir Prävention endlich wirksam gestalten und uns selbst dazu befähigen, Machtmissbrauch zu erkennen und zu verhindern.