Mehr hören

Titelbild Kopfhörer

Mehr Infos

Mehr hören

Machtfragen – der Podcast über sexuelle Gewalt und das große Ganze

Macht über andere Menschen ausüben ist die zentrale Logik von sexueller Gewalt. Und wo es Machtgefälle gibt, gedeiht sexuelle Gewalt. Es reicht deshalb nicht, auf einzelne Täter*innen zu zeigen. Wir müssen das große Ganze in den Blick nehmen. Dieser Podcast stellt die Machtfragen der sexuellen Gewalt: Wie ermöglicht unsere Gesellschaft sexuelle Gewalt? Was macht das Gefühl von Machtlosigkeit mit Betroffenen? Wie können wir uns selbst und Betroffene ermächtigen? Die Vorträge finden bei Allerleirauh statt, einer Hamburger Beratungsstelle für Mädchen* und junge Frauen* bei sexueller Gewalt.

Machtfragen - Der Podcast über sexuelle Gewalt und das große Ganze

Kostenlos verfügbar bei Spotify, Apple Podcasts, YouTube, Breaker, Google Podcasts und als RSS Feed.

Sara Hassan: Grauzonen gibt es nicht – Online-Vortrag vom 29.10.2020

„Darf man überhaupt noch flirten?“ – Diese Frage unterstellt, dass die Grenze zwischen Flirt und Übergriff fließend sei und sich alles in einer Grauzone bewegen würde. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich: So grau ist die Grauzone gar nicht. Und: Es geht uns alle an. Denn in den meisten Fällen sexueller Belästigung hätte es alles geändert, wenn eine Person beherzt eingegriffen hätte. Wie können wir Machtmissbrauch besser erkennen und dagegen aufstehen? Welche Mythen, die uns am Einmischen hindern, müssen wir genauer unter die Lupe nehmen? Diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam nähern.

Sara Hassan, Podcastproduzentin, freie Publizistin und Co-Autorin des Buches „Grauzonen gibt es nicht“ war am 29.10.2020 als Referentin zu Gast in der Veranstaltungsreihe des Allerleirauh-Projekts SOP (Sozialräumlich orientierte Prävention im Bezirk Wandsbek) mit dem Titel: „Von Mythen, Grauzonen und Solidarität – Sexuelle Gewalt als gesellschaftliche Herausforderung“. Der gesamte Vortrag kann hier kostenlos nachgehört werden.

Zitatgrafik mit Sara Hassan

Länge: 50 Minuten, Dateigröße: 47 MB

Den Flyer zur Veranstaltungsreihe können Sie hier herunterladen: PDF