Let’s talk about … Angst!

Videoreihe

Let’s talk about… Angst!

Corona löst Angst aus. Für Betroffene von sexueller Gewalt, familiärer oder Beziehungsgewalt ist der Rückzug ins Zuhause kein Schutz, sondern Bedrohung. Aber auch die Angst vor der Ungewissheit und Existenzsorgen plagen viele von uns ganz akut. Wir schwanken zwischen dem Willen, etwas zu unternehmen, und Hilflosigkeit. Was also tun gegen die Angst?

In dieser Videoreihe nimmt Allerleirauh-Beraterin und Psychologin Petra Wiethölter dieses Gefühl behutsam auseinander und zeigt uns, was die Angst eigentlich für uns tun will, wie sie zu uns spricht – und wie wir mit ihr sprechen und besser mit ihr umgehen können.

Für alle, die jetzt Hilfe benötigen, haben wir hier eine Liste mit Beratungsangeboten zusammengestellt: www.allerleirauh.de/hilfe-bei-gewalt
Auch wir sind fast zu unseren gewohnten Telefonzeiten erreichbar. Mehr Infos findet ihr hier: Kontakt

Wer kein Video verpassen will, meldet sich am besten gleich für unseren Newsletter an: Hier anmelden!

#1 – Die Idee

Die Idee von Beraterin Petra Wiethölter: Eine Videoreihe über und gegen die Angst. In der ersten Folge stellt sie sich und die Idee vor.

#2 – Der Geschmack der Gefühle

Die zweite Folge von „Let’s talk about… Angst!“, unserer kleinen Videoreihe gegen die innere Unruhe in Zeiten von Corona. Wir starten mit der Frage: Wozu brauchen wir eigentlich Gefühle?

#3 – Die Spielregeln der Gefühle

Gefühle sind radikal subjektiv. Unsere sämtlichen Erfahrungen, Erinnerungen und Vorstellungen wirken sich auf unsere Gefühle aus. Nur so kann jedes Gefühl seine individuelle Funktion für jeden einzelnen Menschen erfüllen. Aber was haben alle Gefühle gemeinsam? In dieser Folge von „Let’s talk about… Angst!“ geht es um die 6 Spielregeln der Gefühle. Die zu verstehen, bringt uns unserem Verständnis der Angst einen Schritt näher.

#4 – Die Angst als Notfallmanager

Die Angst ist unsere Notfallmanagerin: immer aufmerksam, bereit, sofort einzuspringen und der Boss in jeder kritischen Situation. Auf sie können wir uns verlassen! Oder? Erfahren Sie mehr über unsere Notfallmanagerin und ihre Schwächen in diesem Video.

#5 – Wie kommen wir aus dem Kino?

Die Gedanken rasen, das Herz schlägt schneller, Schweiß bricht aus – Angst macht sich bemerkbar und verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit. In kritischen Situationen ist das hilfreich – wenn wir eigentlich nur auf dem Sofa sitzen und entspannen wollen, eher nicht so. Wie kommen wir also aus dem Kopfkino wieder raus? Petra Wiethölter stellt in diesem Video eine einfache Übung zum selbst Ausprobieren vor.

#6 – Angst & Körper – Ein perfektes Team

„Du brauchst keine Angst zu haben“ sagt sich leicht, aber selbst wenn man weiß, dass es stimmt – davon geht sie leider nicht einfach weg. Die Angst hört aber auf eine andere Sprache, und zwar die des Körpers. In der vorletzten Folge von „Let’s talk about… Angst!“ verrät Petra Wiethölter, wie wir mit der Angst sprechen können, und zwar so, dass sie auch auf uns hört.

#7 – Und zum Schluss: Torte!

Das war’s! Unsere bisher erste und einzige kurze Videoreihe endet mit dieser Folge. Und zum Schluss gibt es: Torte! Angst-Torte. Ja, das klingt komisch. Hat aber auch etwas mit Selbstberuhigung zu tun. Sehen Sie selbst.

Wie hat Ihnen diese Reihe gefallen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!